Einen seriösen Schlüsseldienst finden

Einen seriösen Schlüsseldienst finden

Die Branche der Schlüsseldienste ist sehr intransparent. Das liegt vor allem daran, dass es hier keine klassische Stammkundschaft gibt und die allermeisten Menschen nur in sehr unregelmäßigen Abständen einen Schlüsseldienst benötigen, wenn sie denn überhaupt auf solch einen Service angewiesen sind. Leider sorgt das dafür, dass sehr viele Abzocker und schwarze Schafe als Schlüsseldienst tätig sind und den Ruf der gesamten Branche zerstören. Für die Kunden ist das natürlich auch eine enorm unbefriedigende Situation. Denn sie sind durch die zahlreichen Berichte über unseriöse Schlüsseldienste enorm verunsichert und wissen gar nicht, an wen sie sich eigentlich wenden können, wenn sie tatsächlich einmal einen Schlüsseldienst benötigen. Allerdings hat man trotzdem noch einige Möglichkeiten, um einen seriösen Schlüsseldienst zu finden und die schwarzen Schafe auszuschließen. Wie das geht, soll in diesem Artikel gezeigt werden.

 


Unseriöse Anbieter kommen nicht aus der Region

Ein normaler Schlüsseldienst ist ortsansässig und deckt seinen Standort und die Städte und Gemeinden im Umland ab. Leider gibt es enorm viele Schlüsseldienste, die zum Teil Aufträge annehmen, bei denen sie eine Anfahrt von einer Stunde und mehr haben. Das sind dann üblicherweise auch die schwarzen Schafe, die ihre Kunden hemmungslos über den Tisch ziehen und viele hundert Euro für eine einfache Türöffnung verlangen. Damit man nicht an einen dieser Anbieter gerät, sollte man vorher recherchieren, wo der jeweilige Anbieter eigentlich seinen Firmensitz hat. Dafür reich schon ein Blick in das Impressum des jeweiligen Schlüsseldiensts aus. Falls es sich beispielsweise um einen Schlüsseldienst Wiesbaden handelt, der seinen Firmensitz aber in einer ganz anderen Stadt hat, dann sollte man skeptisch werden und noch einmal genauer hinsehen.

Oft gehört die Adresse im Impressum nämlich gar nicht zu einem Schlüsseldienst, sondern ist nur der Standort der jeweiligen Auftragsvermittlung. Wenn man das herausfinden kann weiß man bereits, dass es sich eben nicht um einen lokalen Schlüsseldienst handelt und man lieber einen anderen Schlüsseldienst kontaktieren sollte.

 

Schwarze Schafe werben mit Lockangeboten

Leider gibt es sehr viele Schüsseldienste, die vor allem durch unseriöse Lockangebote auffallen. Sie werben dann mit enorm niedrigen Preisen für ihre Türöffnung. Doch im Kleingedruckten gibt es dann noch enorm viele Zusätze. Als Kunde kann man dann davon ausgehen, dass sich der Preis durch die Anfahrt, die Kosten für Werkzeug und Material und weitere Zuschläge vervielfacht. Leider ist das bei vielen Schlüsseldiensten die gängige Praxis und viele Kunden fallen darauf rein. Sie sind in einer Stresssituation und freuen sich, dass sie ein günstiges Angebot für einen Schlüsseldienst aus der Nähe gefunden haben. Das böse Erwachen kommt dann erst, wenn der Monteur vor Ort die Rechnung präsentiert. In vielen Fällen setzen die Monteure ihre Kunden dann auch noch enorm unter Druck, um sie zur sofortigen Zahlung zu bewegen. In den allermeisten Fällen klappt das leider auch und die Opfer kontaktieren erst im Nachhinein die Polizei. Dann ist es meist schon zu spät. Denn auf der Rechnung steht ein ganz anderer Betrag oder der Schlüsseldienst hat noch weitere Leistungen erfunden, um die Summe zu rechtfertigen. Und da es dann an Beweisen fehlt, gibt es leider kaum eine Handhabe. Aus diesem Grund sollte man nicht auf Lockangebote hereinfallen, sondern direkt einen guten Schlüsseldienst zu einem fairen Gesamtpreis beauftragen.

 

Comments

Popular posts from this blog